Wallheckenweg

Neueröffnung Wallheckenweg

Ende April 2023 konnte der Spielplatz am Wallheckenweg rund um das Thema Fliegen für Klein und Groß wieder geöffnet werden. Bei bestem Wetter und toller Live-Musik schmeckte der Kaffee und Kuchen besonders gut.

Der Spielplatz ist ein absoluter Kindermagnet und wird täglich ausgiebig bespielt. Das Projekt ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Das Projektteam und der ganze Verein sammeln noch Spendengelder für das Highlight: ein Flugobjekt.

Arbeitseinsatz Team Schüppe

Anfang Februar 2023 ist es soweit – die ersten Materialen werden geliefert und die kleinen und großen Helfer starten voller Tatendrang. Das Projekt Flugzeug-Spielplatz nimmt langsam Gestalt an! Etwas Geduld ist noch angesagt bis der “Traum des Fliegens” mit Seilbahn, Trampolin, Gurtsteg und Weidenflugzeug beginnen kann. Der Beton an den Spielgeräten muss aushärten und der reichlich vorhandene Matsch abtrocknen. Nach Planung des Spielplatzvereins und des Bauhofes folgt Mitte März der “letzte Feinschliff”, bevor dann das rot-weiße Absperrflatterband verschwinden kann.
Die offizielle Eröffnung ist am 23.04.2023 geplant.

Planungsteam Wallheckenweg

In Laer soll es – im Gegensatz zu Berlin – keine 14 Jahre bis zur Eröffnung des Flugplatzes dauern. Das Planungsteam hat einen tollen Spielplatz am Wallheckenweg zum Thema Fliegen und Bewegung entworfen und am 24.10.2022 im Rathaus vorgestellt. Der Entwurf wurde abgenommen und soll nun auch so umgesetzt werden!

Im ersten Schritt ist eine Art Parcours geplant: hüpfen auf dem Bodentrampolin, balancieren und sporteln über den Gurtsteg, fliegen mit der Seilbahn und flott wieder zum Trampolin. Abgerundet wird der Bauabschnitt mit einem Weideniglu, einer Kriechröhre, Fahrradbügeln sowie Holzstämmen und anderen Sitzgelegenheiten wie Waldsofas und einer Sitzgruppe. Außerdem wird die marode Doppelschaukel ersetzt und hinten aus der Ecke geholt. Damit macht sie Platz für eine Holz-Flugzeuganlage für groß und klein. Leider reicht das Budget für diese Anlage derzeit nicht aus. Daher wird zunächst ein Flugzeug aus Weiden angelegt, damit der Spielplatz auch seinem Namen gerecht wird. Durch diverse Spenden und Sponsoring soll in einem zweiten Schritt das Flugzeug-Spielgerät finanziert und aufgebaut werden. Der Spielplatz wird aber schonmal soweit fertiggestellt und in 2023 eröffnet.

Wenn auch Du Deinen Beitrag zum Flugzeug oder auch anderen Spielplätzen leisten möchtest, freuen wir uns über Deine Unterstützung! Werde jetzt Mitglied und/oder leiste einen finanziellen Beitrag. Ganz egal, ohne Dich schaffen wir es nicht!

Planungsteam Wallheckenweg

Am 21.07.2022 traf sich das “Planungsteam Wallheckenweg” zum ersten Mal. Hier wurden zusammen mit dem Vorstand erste grundsätzliche Fragen zum Ablauf und Budget geklärt. Zudem hat das Team erste Ideen ausgetauscht und Termine für die nächsten Treffen abgestimmt.

Teammitglieder (von links):
Anna Hötker, Joa Seidel, Bärbel Lange-Werring, Charlotte Franke, Norma Frie sowie Judith und Robin Keiten-Schmitz, Christian Brinkhoff (fehlen auf dem Foto)

Habt auch Ihr Ideen für die Spielplatzgestaltung? Meldet Euch gerne bei uns!