Rathausteich

Segnung am Rathausteich

Bei der Herbstwanderung am 28.10.2023 hat uns Pastor Ullrich auf dem Spielplatz am Rathausteich besucht. Auf Wunsch des Vereinsvorstandes segnete er die Fläche. Dabei regte er den respektvollen Umgang miteinander sowie auch mit dem Ort als solches an.

Wir hoffen, dass der Spielplatz am Rathausteich für seine Nutzer mehr als nur eine Fläche zum toben und auspowern ist. Es soll vielmehr auch ein Ort zum Zusammenkommen und für gemeinsames Spielen sein.

Fortschritt am Rathausteich

Die Zaunanlage mit zwei Toren sowie drei Sitzgruppen von der Werkgruppe des Heimatsvereins sind nun ebenfalls aufgestellt worden. Der Spielplatz ist sehr begehrt und vor allem an den heißen Sommertagen eine erfrischende Abkühlung.

In Zukunft soll noch ein Sonnensegel für den Bereich an der Matschanlage installiert werden. Hierfür werden noch Spendengelder gesammelt.

Wasser marsch!

Passend zur Eröffnung der Schwanenbar am 02.06.2023 wurden die Arbeiten an der Wasserleitung abgeschlossen – somit heißt es auf dem Piratenspielplatz am Rathausteich seit Juni Wasser marsch!

In Kürze folgt noch eine Zaunanlage mit Toren sowie ansprechende Sitzgruppen für Klein und Groß von der Werkgruppe des Heimatvereins. Wir freuen uns schon auf die vielen warmen Tage im Sommer und bedanken uns für die tolle Unterstützung aus dem Dorf.

Baubeginn am Rathausteich

Im März 2023 geht es auch auf dem Spielplatz Rathausteich mit großen Schritten voran – die Matschanlage wurde aufgestellt und das vorherige U3-Spielgerüst wird wieder aufgebaut. Der Wasseranschluss und ein Zaun mit Toren werden kurzfristig folgen. Die neue Fläche bleibt erstmal gesperrt bis der Beton vollständig ausgehärtet ist und alles vom TÜV abgenommen wurde. Über die Eröffnung halten wir Euch auf dem Laufenden.

Das Schiff Magellan inkl. großem Sandbereich darf aber weiterhin bespielt werden.

Planungsteam Rathausteich

Mit dem neuen Schiff Magellan aus 2022 ist der Spielplatz am Rathausteich schon fast komplett ausgefüllt, das hat das Planungsteam aber nicht abgeschreckt, sondern motiviert GROß zu denken. Die Idee: die Fläche wird vergrößert und erweitert und das Tolle ist, die Gemeinde hat am 24.10.2022 dem Ganzen bereits zugestimmt.

Im ersten Bauabschnitt wird zunächst die Fläche verdoppelt und eine Wasserversorgung gelegt. Dabei wird u. a. ein Teil der Hecke und der Mauer verschoben bzw. neu gepflanzt sowie ein Weg von der einen zur anderen Seite angelegt. Weiter wird die Fläche mit Fahrradständern sowie Sitzgelegenheiten ausgestattet und mit zwei Toren abgerundet. Das vorherige “kleine Spielgerät” erhält einen frischen Look und wird kurzfristig wieder aufgestellt, ebenso wie eine Schatztruhe mit Sandspielzeug zum Ausleihen.

Im zweiten Schritt wird eine Matschanlage an die Wasserversorgung angeschlossen, die dann hoffentlich auch kurzfristig in Betrieb genommen werden kann.

Zuletzt wird im dritten Abschnitt der Spielplatz mit einem vielleicht gesponserten Sonnensegel über der Matschanlage sowie einem Wipptier und ein paar Kleinigkeiten am Schiff wie einem Steuerrad oder auch einem Fernrohr ausgestattet.

Wenn auch Du Deinen Beitrag zu dieser Fläche oder auch anderen Spielplätzen leisten möchtest, freuen wir uns über Deine Unterstützung! Werde jetzt Mitglied und/oder leiste einen finanziellen Beitrag. Ganz egal, ohne Dich schaffen wir es nicht!

Planungsteam Rathausteich

Am 27.07.2022 traf sich das “Planungsteam Rathausteich” zum ersten Mal. Sie wollen den Platz um das neue Schiff Magellan abrunden und haben erste Ideen rund um die Themen Piraten und Wasser ausgetauscht. Wir sind gespannt, was das Team auf die Beine stellt.

Teammitglieder (von links):
Simon Wilmer, Nina Tumbrink, Christoph Jahn sowie Elke Hemling (fehlt auf dem Foto)

Habt auch Ihr Ideen für die Spielplatzgestaltung? Meldet Euch gerne bei uns!